Was ist VoIP QoS? (und wie man es einrichtet)

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Voice over Internet Protocol (VoIP), die revolutionäre Unternehmenstechnologie, die es Nutzern ermöglicht, Anrufe über Internetverbindungen zu tätigen, hat die Effizienz von Transaktionen zwischen Verbrauchern und Unternehmen in vielerlei Hinsicht verbessert.

Wir wissen, dass Kommunikation das Lebenselixier eines jeden Unternehmens ist. Und in vielerlei Hinsicht hat die VoIP-Technologie die Art und Weise verändert, wie Geschäfte im 21.

Warum also ist VoIP für Unternehmen heute so wichtig? Und warum ist VoIP QoS ein Muss für jedes Unternehmen, das wettbewerbsfähig bleiben will?

VoIP in Zahlen

Es ist wichtig zu verstehen, warum sich VoIP als die beste Lösung für die moderne Unternehmenskommunikation etabliert hat.

Erstens hat sich die Nutzung der VoIP-Technologie in der Industrie in den letzten zehn Jahren erheblich ausgeweitet. Laut einer von Statista zusammengestellten Statistik stieg die Zahl der VoIP-Anschlüsse in Unternehmen von 6,2 Millionen auf über 41,6 Millionen zwischen 2010 und 2018.

Und warum? Weil die VoIP-Technologie es Unternehmen ermöglicht, unnötige Kommunikationszeiten einzusparen. Kleine und mittlere Unternehmen und Konzerne können über 32 Minuten an Gesprächsminuten pro Tag einsparen, wenn sie VoIP nutzen.

Und diese Statistik trifft besonders dann zu, wenn ein Unternehmen seine Kommunikationsdienste vollständig von analoger Technologie und Festnetzdiensten auf vollständig digitale Kommunikationslösungen wie VoIP umstellt.

Wenn ein Unternehmen täglich über 32 Minuten für Anrufe beim Kundendienst einspart, klingt das vielleicht nicht viel, aber die Einsparungen können sich auf lange Sicht summieren. Die Einsparung von 32 Minuten bei der täglichen Anrufzeit im Geschäftskundenservice ergibt 194,6 Minuten pro Jahr oder acht Tage.

Mit anderen Worten: Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner erreichen den gewünschten Gesprächspartner bereits beim ersten Versuch, anstatt in die Warteschleife gestellt oder umgeleitet zu werden.

Für ein Unternehmen jeder Größe kann die Streichung von acht Tagen Gesprächszeit aus dem Jahresbudget beträchtliche Summen einsparen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die VoIP-Technologie nicht noch verbesserungsfähig ist.

Überlastung, Wettbewerb und Qualitätsprobleme

VoIP-Kommunikationsleitungen werden manchmal von schwerwiegenden Netzwerküberlastungsproblemen und dem Wettbewerb mit VoIP-Netzwerken in Privathaushalten und Home Offices geplagt. In solchen Situationen muss Ihr Unternehmen den VoIP-Netzwerkverkehr bei Bedarf priorisieren.

Und es ist auch wichtig, daran zu denken, dass nicht jeder VoIP-Dienstanbieter einen gleichermaßen zuverlässigen oder hochwertigen Service bietet. Bei einigen Anrufen kann es immer noch zu Verzögerungen, unvorhersehbaren und unerwarteten ein- oder zweiseitigen Stummschaltungen, Audio-Echos oder verzerrter Audioqualität kommen.

Die Einsparung von acht Tagen bei den Anrufzeiten im Kundendienst mag also auf den ersten Blick nicht so vorteilhaft für Ihr Unternehmen sein, wenn Sie mit solchen Problemen konfrontiert sind.

Eine Möglichkeit, diese Probleme zu lösen, ist VoIP QoS (Quality of Service).

Quality of Services ist eine Technologie zur Optimierung von VoIP-Netzwerken, mit der die Anrufqualität verbessert, der Sprachverkehr nach Bedarf priorisiert und Anrufe kristallklar digitalisiert werden können.

Bevor wir also erklären, wie VoIP QoS die Gesprächsqualität verbessert und wie Sie es einrichten, lassen Sie uns kurz die Grundlagen von VoIP und QoS erklären.

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Was ist VoIP?

Voice over Internet Protocol ist eine digitale Technologie, die es ursprünglich jedem ermöglichte, herkömmliche analoge Telefongespräche in Datensignale umzuwandeln, die über eine Internetverbindung übertragen werden.

Eine Internetprotokoll-Adresse (IP-Adresse) ist eine technologische Methode, mit der Geräte, Computer, Programme und Algorithmen miteinander kommunizieren. Bei VoIP-Datenanrufen werden analoge Sprachanrufe digital in Pakete von Datensignalen umgewandelt.

Bei der Ausführung von Telefongesprächen werden diese Datensignalpakete anschließend über ein öffentliches oder privates Internet-Protokoll-Netzwerk übertragen, wie beim Zugriff auf E-Mails oder eine Website.

Manche betrachten VoIP als die neue Alternative zu den traditionellen analogen Telefongesellschaften. Und Sie können VoIP auch über ein Mobilfunknetz oder einen analogen Festnetzanschluss nutzen, aber Sie brauchen keinen Standardtelefondienst, um es zu verwenden.

Der wichtigste Vorteil von VoIP ist, dass es sich um eine kostengünstige Methode zur Abwicklung eines unbegrenzten Anrufvolumens handelt.

Was ist VoIP QoS?

QoS oder Quality of Service ist ein digitales Netzwerktool, mit dem Unternehmen den Anrufverkehr priorisieren können, indem sie bestimmte Netzwerkressourcen auf der Grundlage des verwendeten Gerätetyps und des Gesamtverkehrs zuweisen.

Mit Quality of Service erhalten Ihre priorisierten Telefongespräche die nötige Bandbreite, die sie benötigen, um qualitativ hochwertige Audioanrufe zu gewährleisten. Und das Quality of Service Netzwerk-Tool stellt dies sicher, egal was sonst noch im Netzwerk passiert.

Ganz einfach ausgedrückt, dient Quality of Service dazu, die Anrufe Ihres Unternehmens über einen Router zu priorisieren, um Ihren Kunden die bestmögliche Audioqualität zu bieten.

VoIP ist zwar ein revolutionärer technologischer Durchbruch bei der Optimierung des Anrufvolumens, das ein Unternehmen bewältigen kann, doch es hat auch einige Nachteile.

Die VoIP-Netzwerktechnologie kann Audio-Echos, Sprachverzerrungen, Warteschlangenprobleme, Kommunikationsverzögerungen, versehentlich unterbrochene Anrufe und andere technische Probleme verursachen.

Wie bereits erwähnt, basiert die VoIP-Technologie darauf, dass die Datensignalpakete in der korrekten Warteschlangenreihenfolge der First-In-First-Out-Netzwerksequenz am Anrufziel ankommen. Und wenn die Bandbreite Ihres Unternehmens übermäßig genutzt wird, kann es zu schwerwiegenden Warteschlangenproblemen kommen.

VoIP QoS kann all diese Probleme und mehr lösen. Mit VoIP QoS können Sie die Qualität der Anrufe, die Ihr Unternehmen über VoIP führt, verbessern:

  • Kundendienst und Unterstützung
  • Mitarbeiterschulung und Erstgespräche
  • Teambesprechungen und Konferenzen
  • Verkaufs-Webinare und Demos

Welche QoS-Standards sind notwendig, um die Qualität des Sprachverkehrs zu optimieren?

Die Konfiguration von VoIP QoS nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und kann von Ihrem Unternehmen auf Ihren Routern implementiert werden.

Im Folgenden finden Sie die Standards für die Priorisierung des Sprachverkehrs, die Sie bei der Implementierung von VoIP QoS in Ihre Kommunikationssysteme berücksichtigen sollten:

Jitter sollte so weit wie möglich minimiert werden. Jitter-Puffer tragen schrittweise zur End-to-End-Verzögerung bei. Und Jitter-Puffer sind in der Regel bei Verzögerungsschwankungen von unter 100 ms ausreichend.

Die Spezifikationen der ITU G.114 sollten unter 150 ms liegen, um die Einwegverzögerung für den Sprachverkehr in Echtzeitszenarien zu optimieren.

Der Standard-G.729-Codec erfordert einen Datenpaketverlust von unter 1%, um Fehler in der Audioqualität zu vermeiden. Daher sollte es bei VoIP keine Datenpaketverluste geben.

3 Methoden zur Einrichtung von VoIP QoS

Ihr VoIP QoS-Netzwerk und Ihre Router-Konfiguration werden einzigartig sein. Daher sollten Sie einige dieser Implementierungsansätze für eine optimale Priorisierung des Sprachverkehrs in Betracht ziehen.

1. Kennzeichnen Sie DSCP 46-Verkehr als hohe Priorität
Die Kennzeichnung als Differentiated Service Code Point, insbesondere DSCP 46 für RTP-Pakete, weist Netzwerk-Switches an, solche Pakete als hohe Priorität zu behandeln.

2. Vertrauensmodus
Falls zutreffend, starten Sie den Vertrauensmodus mit der Einstellung Strenge Priorität.

3. Priorisieren Sie den geschäftlichen Netzwerkverkehr nach Typ
Priorisieren Sie Ihren geschäftlichen Netzwerkverkehr nach Typ. Auf diese Weise nehmen die Geräte keine wertvolle Bandbreite in Anspruch.

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