Es ist wichtig, dass Sie bei der Auswahl Ihrer Kommunikationsgeräte die besten Entscheidungen treffen, vor allem in der modernen Ära der Telearbeit und angesichts der ständig wachsenden Abhängigkeit von Technologie, die Unternehmen miteinander verbindet und effizient macht.
Diese Entscheidungen können jedoch schwierig sein, da es so viele Marken, Anbieter und Stile zur Auswahl gibt. Woher soll ein Unternehmen wissen, was das Beste für seine Leistung ist?
Die vertrauenswürdigen Branchenexperten von Momentum helfen Ihnen, diese Frage zu beantworten. In diesem Artikel gehen wir auf die Vor- und Nachteile von VoIP-Telefonanlagen ein.
Was ist eine VoIP-Telefonanlage und wofür wird sie verwendet?
Um ein VoIP-Telefonanlagensystem richtig zu verstehen, sollten Sie zunächst die Begriffe VoIP und Telefonanlage kennen.
VoIP steht für Voice Over Internet Protocol, eine spezielle Technologie, die es Benutzern ermöglicht, Sprachanrufe über Breitband-Internetverbindungen statt über herkömmliche (oder analoge) Telefonleitungen zu tätigen.
Auf der anderen Seite, PBX ist ein Akronym und steht für Private Branch Exchange. PBX ist eine Art privates Telefonsystem innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation, das die interne und externe Kommunikation über eine Reihe verschiedener Kommunikationskanäle, einschließlich VoIP, ermöglicht.
Kurz gesagt, können Sie sich ein VoIP-PABX-System – auch bekannt als Private Automatic Branch Exchange – als eine verbesserte Version eines PBX-Telefonsystems vorstellen, und die Begriffe werden in der Kommunikationsbranche gemeinhin als synonym betrachtet.

Diese Systeme sind von großer Bedeutung, da sie wachsenden Unternehmen eine kostengünstige Alternative zur Installation und Wartung zusätzlicher Telefonleitungen bieten, um das steigende Aufkommen an internen und ausgehenden Anrufen zu bewältigen.
Wie funktionieren PABX-Systeme?
Im Allgemeinen funktionieren PABX-Systeme wie Mini-Versionen öffentlicher Telefonzentralen, wobei ein typisches System je nach den Bedürfnissen des Unternehmens, das es nutzt, eine Reihe von Software und Hardware verwendet. Zur Hardware gehören häufig Telefoneinheiten, Faxgeräte, Router, Modems, Switches, Adapter und Hubs.
Unternehmen können mit PABX-Systemen ein internes Telefonnetz mit lokalen Durchwahlnummern betreiben, die bestimmten Telefonen und anderen Geräten innerhalb eines Gebäudes entsprechen. Dies vereinfacht die internen Kommunikationsprozesse und hilft gleichzeitig, die Gesamtkommunikationskosten zu senken.
PABX-Systeme sind in der Regel so konzipiert, dass sie eingehende Anrufer mit einer aufgezeichneten Nachricht über eine Interaktive Sprachausgabe (IVR). Sie fragen in der Regel einen bestimmten Code oder eine Durchwahlnummer vom Anrufer ab, um ihn mit der richtigen Abteilung zu verbinden. Außerdem können diese Systeme für ausgehende Anrufe mit öffentlichen Telefonzentralen verbunden werden.
Verstehen von VoIP-basierten PABX-Systemen
PABX- und PBX-Systeme, die auf VoIP basieren, gelten als viel besser als nicht-VoIP-basierte Systeme, da sie Unternehmen eine unbegrenzte Anzahl von Leitungen und Nebenstellen zur Verfügung stellen können.
Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten für Unternehmen, ein effektives VoIP-basiertes PABX-System aufzubauen, aber die beiden am häufigsten verwendeten Methoden sind:
- Aufrüstung vorhandener herkömmlicher (analoger) Telefonanlagen bei gleichzeitiger Integration vorhandener Hardware und Telefonnummern über einen SIP-Trunk-Anbieter
- Das System wird von Grund auf neu aufgebaut. Die erschwinglichere Option für diese Methode ist für Unternehmen ein gehostetes IP-basiertes PBX- oder PABX-System
Beide oben genannten Methoden nutzen eine Internetverbindung zur Verbesserung der Geschäftskommunikation und ein ISDN (diensteintegrierendes digitales Netzwerk) für verschiedene Arten der Datenverarbeitung. Beide können als eine Art Datennetzwerk und nicht als reiner Sprachdienst behandelt werden.
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Standard PABX-Funktionen, die Unternehmen kennen sollten
Ein PABX-System ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, mehr Telefoneinheiten zu nutzen, als ihre physischen Telefonleitungen sonst zulassen würden. Damit ist es die perfekte Lösung für schnell wachsende Unternehmen, die ihre internen und externen Kommunikationsmöglichkeiten erweitern möchten. Alles, was diese Unternehmen tun müssen, ist, den einzelnen Telefoneinheiten bestimmte Durchwahlnummern zuzuweisen. Außerdem bieten PABX-Systeme den zusätzlichen Vorteil, dass die Benutzer interne Anrufe kostenlos tätigen können.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der grundlegenden und erweiterten Funktionen, die die meisten Nebenstellenanlagen ihren Benutzern bieten:

- Voicemail
- Auto-Attendant-Funktionen (digitaler Empfangsdienst)
- Kurzwahl
- Automatischer Rückruf
- Durchwahlnummern für Ringgruppen
- Weiterleitung von Anrufen
- Interaktive Sprachausgabe (IVR)
- Parken von Anrufen zwischen verschiedenen Kommunikationsgeräten
- Direkte Einwahl
- Bitte nicht stören (DND)
- Abholung anrufen
- Telefonkonferenzen
- Warteschlange für Anrufe
- Anrufe weiterleiten
- Aufnahme von Anrufen
- Anklopfen
Bevor Sie sich für den gewünschten VoIP-basierten PABX-Dienst entscheiden, sollten sich Unternehmen und Organisationen die Zeit nehmen, sich über die grundlegenden und erweiterten Funktionen der einzelnen Dienste zu informieren, um sicherzustellen, dass sie alle oben genannten Funktionen enthalten. Nicht alle Unternehmen benötigen alle Funktionen für eine effektive interne und externe Kommunikation. Dennoch müssen sie Zugang zu allen Diensten haben, die sie benötigen, um nach der Umstellung zu funktionieren.
Die Quintessenz: Was Momentum für Ihr Unternehmen tun kann
Angenommen, Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wächst schnell. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass Sie die effektivsten Kommunikationssysteme und -technologien einsetzen, um den Zustrom von ein- und ausgehenden Anrufen zu bewältigen, den Sie wahrscheinlich haben werden, insbesondere wenn Sie daran arbeiten, eine effektive, ferngesteuerte Belegschaft aufzubauen. Wenn Sie auf der Suche nach den besten Kommunikationsdiensten sind, die Ihre Anforderungen erfüllen und gleichzeitig Ihre Telekommunikationsinfrastruktur vereinheitlichen und die Kosten senken, sollten Sie sich an die Branchenexperten von Momentum wenden. Sie bieten Ihnen eine breite Palette hocheffektiver, vollständig anpassbarer Lösungen, die den Anforderungen Ihres wachsenden Unternehmens gerecht werden und sich problemlos skalieren lassen. Informieren Sie sich noch heute über das Angebot an hochwertigen Dienstleistungen und werfen Sie einen Blick auf die Auswahl an hilfreichen Kommunikationsressourcen.
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