Das Session Initiation Protocol (SIP) ist schnell zu einem wichtigen Thema für IT-Abteilungen und Unternehmen geworden, die ihren Telefondienst über einen einzelnen Standort hinaus erweitern möchten.
Die Unternehmen von heute wechseln zu Cloud-Telefondiensten, um ihre Mitarbeiter besser mit den Tools auszustatten, die sie für eine effiziente und effektive Kommunikation am hybriden Arbeitsplatz benötigen. Einfach ausgedrückt: SIP-Telefone sind eine der kostengünstigsten Optionen für Unternehmen.
Wir erklären Ihnen, was Sie über SIP-Telefone wissen sollten und warum Ihr Unternehmen ohne ein SIP-Telefonsystem möglicherweise etwas verpasst.
Was ist SIP?
SIP ist ein Protokoll, das Multimedia-Kommunikation wie Sprach- und Videoanrufe verwaltet und abwickelt. Wenn Sie SIP nutzen möchten, benötigen Sie ein SIP-Telefon, das eine Kommunikationsverbindung über das Internet herstellt. SIP-Telefone benötigen eine Internetverbindung, um zuverlässige und sichere Anrufe tätigen zu können.
SIP-Telefone bieten Unternehmen ein vereinheitlichtes Kommunikationssystem, indem sie grundlegende Telefonfunktionen mit Instant Messaging, Video und mehr integrieren. SIP-Telefone bringen Skalierbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit mit sich.
SIP wurde in den 1990er Jahren mit dem kühnen Ziel ins Leben gerufen, die Art und Weise der Unternehmenskommunikation zu verändern, indem es ein Protokoll zur Verfügung stellt, das verschiedene Arten der Kommunikation ermöglicht.
Sie finden Beispiele für den Einsatz von SIP in vielen Kommunikationsprodukten, wie Online-Meeting-Software, Tischtelefonen und softwarebasierten Telefonen. Viele Unternehmen rücken von ihren alten Kommunikationssystemen ab und wenden sich an SIP-Anbieter, um ihre Gesprächskapazität zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken.
Wie SIP-Telefone funktionieren
SIP-Telefone arbeiten mit einfachen Befehlen. Der Netzwerkverkehr zwischen SIP-Geräten sieht ähnlich aus wie der Zugriff auf Webseiten über HTTP. Während die technischen Spezifikationen kompliziert werden können, gibt es eine gute Nachricht: Der normale Benutzer muss nichts mit diesen Befehlen anfangen – das SIP-Telefon kümmert sich automatisch um sie.
Wenn Sie einen Anruf von einem SIP-Telefon tätigen, benachrichtigt es den Server, mit dem es verbunden ist, z. B. den VoIP-Dienst Ihres Unternehmens. Der Server leitet den Anruf dann an das öffentliche Telefonnetz weiter und stellt die Verbindung her, sobald der andere Teilnehmer antwortet.
SIP-Telefone vs. VoIP
Mit Voice over Internet Protocol (VoIP) können Sie über eine Internetverbindung telefonieren, anstatt eine normale Telefonleitung zu benutzen. SIP ist einer der am weitesten verbreiteten Standards, den Privatpersonen und Unternehmen verwenden, um VoIP zu ermöglichen. Zwar gibt es VoIP auch ohne SIP, aber SIP bietet die größte Kompatibilität mit anderen Online-Telefonieprogrammen.
Merkmale von SIP-Telefonen
SIP-Telefone sehen aus wie ein typisches Bürotelefon, aber unter der Oberfläche bieten sie viel mehr Funktionen für die Verwaltung von Anrufen. Mit SIP-Telefonen können Sie nicht nur Anrufe tätigen, sondern auch Benutzer in die Warteschleife setzen undPersonen an andere Nebenstellen weiterleiten. Auch in Bezug auf die Gesprächsqualität sind sie herkömmlichen Bürotelefonen weit überlegen.
Die Funktionen, die SIP-Telefone bieten, kommen aus dem Back-End, was ein Grund dafür ist, warum sich viele IT-Verantwortliche zu dieser Technologie hingezogen fühlen. SIP-Telefone können eine Verbindung zu Ihrem VoIP-Dienst herstellen, ohne dass zusätzliche Hardware oder Server erforderlich sind. Und da sie keine herkömmlichen Telefonleitungen verwenden, sind SOP-Telefone in der Wartung wesentlich kostengünstiger.

Zu den wichtigsten Funktionen von SIP-Telefonen gehören:
- Erweiterte Anrufweiterleitung
- Halten (mit oder ohne Musik)
- Konferenzgespräch
- Automatischer Anrufbeantworter
- Gemeinsamer Anrufauftritt
- Integration von mobilen und Desktop-Anwendungen
- HD-Telefonate
- Aufnahme von Anrufen
- Anrufer-ID des Kunden
Verschiedene Arten von SIP-Telefonen
Es gibt generell zwei Kategorien von SIP-Telefonen: Hardphones und Softphones. Beide Optionen bieten eine bessere Leistung als herkömmliche Telefone und viele andere Vorteile. SIP-Telefone funktionieren nur mit Cloud-basierten Telefonsystemen.
Harte Telefone
Festnetztelefone sehen aus (und verhalten sich) wie herkömmliche Telefone. Sie werden in der Regel über Ethernet-Kabel angeschlossen, aber es gibt auch schnurlose Modelle. Es gibt jedoch drei verschiedene Arten von Festnetztelefonen. Diese sind:
- Einfache SIP-Telefone: Dies sind die Einsteiger-VoIP-Telefone, die Sie wahrscheinlich in Callcentern verwenden. Sie verfügen über eine Wähltastatur und können interne und externe Anrufe tätigen und entgegennehmen. Einfache Festnetztelefone sind preisgünstig und einfach zu bedienen.
- IntermediateSIP-Telefone: Sie sind eine Stufe höher als die Basistelefone und bieten zusätzliche Funktionalitäten. Sie verfügen oft über mehrere Nebenstellen und ein durchsuchbares Verzeichnis. Diese SIP-Telefone verfügen in der Regel auch über mehr physische Tasten zur Nutzung der VoIP-Funktionen und sind in Büros und bei Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten, weit verbreitet.
- Erweiterte SIP-Telefone: Enthalten alle Funktionen der vorherigen Stufen und verfügen oft über Farbdisplays sowie Wi-fi- und Bluetooth-Funktionen. Sie sehen optisch edler aus und sind bei Geschäftsleuten sehr beliebt. Sie haben auch weniger physische Tasten, da Sie über den Bildschirm auf alle Anwendungen zugreifen können.
Die größte Einschränkung von Festnetztelefonen ist, dass sie nicht mobil sind. Diesen Aspekt übernehmen Softphones.
Softphones
Softphones, die auch als Anrufsoftware oder VoIP-Apps bezeichnet werden, bieten Telefondienste über eine Software, die Sie auf einem Laptop, Desktop oder Mobiltelefon installieren. In der Regel ist es ganz einfach, eine VoIP-App zu installieren und ein Headset und Mikrofon anzuschließen, um Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen.
Softphones in einem Unternehmen können von Systemadministratoren oder von den Benutzern selbst im Selbstbedienungsformat installiert werden. Der Einsatz der Softphone-Technologie in großen Büros erfordert von der IT-Abteilung eine sorgfältige Prüfung der Netzwerkauslastung.
Der Datenverkehr von SIP-Softphones kann nicht so leicht herausgefiltert werden wie andere Netzwerkanwendungen. Unternehmen, die obligatorische VPNs verwenden, sollten beispielsweise einen VoIP-Geschwindigkeitstest durchführen, um ihre Verbindung zu bewerten, bevor sie zu Softphones wechseln.
Bei der Verwendung von VoIP passt sich die Gesprächsqualität an Veränderungen im Netzwerk an, z. B. an eine begrenzte Bandbreite. Wenn Sie den ganzen Tag über Softphone-Funktionen auf Ihrem Mobiltelefon nutzen, verkürzt sich wahrscheinlich auch die Akkulaufzeit. Das bedeutet, dass IT-Verantwortliche vorausschauend planen müssen, wenn sie Softphone-Apps für ihre Mitarbeiter einsetzen wollen.
Wie SIP-Telefone Ihrem Unternehmen helfen können
Der Umstieg auf SIP-Telefone kann für Unternehmen jeder Größe eine kostengünstige Option sein. Neben den bereits erwähnten Vorteilen gibt es noch einige weitere, darunter:

- Ihr Unternehmen wird nicht mehr von Kupferleitungen und einer lokalen Telefongesellschaft abhängig sein.
- Es gibt im Grunde keine Wartung oder Notwendigkeit für zusätzliche Konfiguration.
- Alle Mitarbeiter, auch Außendienstmitarbeiter, können problemlos miteinander in Verbindung treten.
- SIP-Telefone bieten erhöhte Anrufsicherheit durch Verschlüsselung.
- Cloud-basierte Verwaltung bedeutet sofortige Bereitstellung von Funktionen für Ihr Telefonsystem.
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