Cloud-Dienste werden zum Standard für Unternehmen aller Größenordnungen, und Telefonsysteme sind da keine Ausnahme. Der Markt für Cloud-Telefonie wird bis 2032 voraussichtlich 51,5 Milliarden Dollar erreichen.,1 was wahrscheinlich auf die erhöhte Skalierbarkeit, Sicherheit und Kosteneinsparungen zurückzuführen ist, die diese flexiblen Kommunikationslösungen bieten.
Cloud Voice kann Unternehmen helfen:
- Sparen Sie durchschnittlich 49.660 Stunden jährlich.
- Senken Sie die Kommunikationskosten um bis zu 75%.
- Reduzieren Sie die IT-Personalkosten um 15%.
Aber trotz der zunehmenden Beliebtheit kann es eine Herausforderung sein, herauszufinden, ob Ihr Unternehmen von einem Upgrade auf ein Cloud-Telefonsystem profitieren könnte. In diesem Blog erfahren Sie alles, was Sie über Cloud Voice und seine Vorteile wissen müssen, damit Sie entscheiden können, ob es an der Zeit ist, Ihr Telefonsystem in die Cloud zu verlagern.
Was ist Cloud Voice?
Cloud-Voice-Lösungen, die manchmal auch als Cloud-Telefonsysteme bezeichnet werden, nutzen die Cloud-Technologie, um Sprachdienste über das Internet bereitzustellen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonsystemen, die spezielle Hardware und eine Infrastruktur vor Ort erfordern, wird Cloud Voice über die Cloud von einem externen Service Provider gehostet und verwaltet.
Mit Cloud Voice können Unternehmen über Voice over Internet Protocol (VoIP), das Sprachsignale in digitale Datenpakete umwandelt, Anrufe tätigen und empfangen. Dies macht herkömmliche kabelgebundene Telefonleitungen überflüssig und ermöglicht eine flexiblere Kommunikation und Zusammenarbeit – ein Muss für die verteilten Mitarbeiter von heute.
Cloud-Voice-Dienste bieten in der Regel eine breite Palette an grundlegenden und erweiterten Anruffunktionen wie Anrufweiterleitung, Anrufweiterleitung, Voicemail, Anrufanalyse, automatische Anrufbeantworter und Anrufaufzeichnung. Und da Cloud-Voice mit anderen Cloud-basierten Kommunikationstools integriert werden kann, haben Unternehmen neben der Sprachkommunikation auch Zugriff auf SMS, Video, Sofortnachrichten und mehr in einer einzigen, umfassenden Plattform.

Was sind die Vorteile von Cloud Voice für Unternehmen?
Zu den größten Vorteilen der Erweiterung Ihres Unternehmenskommunikationssystems um Cloud Voice gehören:
1. Kosteneinsparungen
Durch den Wegfall der physischen Infrastruktur und der Wartung vor Ort können die Kosten für Telefondienste in der Cloud um 50 % bis 75 % gesenkt werden.3 Darüber hinaus bieten Cloud-Anbieter in der Regel flexible Preismodelle an, wie z. B. Pay-as-you-go oder monatliche Abonnements, mit denen sich die Telefondienste leicht nach oben oder unten anpassen lassen.
2. Fernarbeit
Mit Cloud-Telefonsystemen können Ihre Mitarbeiter von jedem Ort mit einer Internetverbindung aus Anrufe tätigen und entgegennehmen. Ihre Mitarbeiter, die von überall aus arbeiten, können mit persönlichen Geräten wie Smartphones und Laptops auf das Geschäftstelefonsystem zugreifen, um von überall aus verbunden und produktiv zu sein. Dies kann auch dazu beitragen, Kosten für Fern- oder Auslandsgespräche zu sparen.
3. Skalierbarkeit
Mit Cloud-Voice können Sie ganz einfach Benutzer, Funktionen und Gesprächskapazitäten hinzufügen oder entfernen – ohne umfangreiche Hardware-Upgrades oder Installationen. Cloud-Telefonsysteme können auch problemlos über mehrere Niederlassungen hinweg skaliert werden, wenn Ihr Unternehmen wächst, da sie nicht an den physischen Standort gebunden sind.
4. Produktivität
Cloud-Telefone können die Produktivität der Mitarbeiter im Durchschnitt um 77 % steigern4, dank Funktionen, die die Kommunikation und die Effizienz der Anrufbearbeitung optimieren. So können die Mitarbeiter z. B. mit Hilfe von Anrufweiterleitung und Call Routing sicherstellen, dass Kundenanrufe an die richtige Person weitergeleitet werden, wodurch unnötige Verzögerungen vermieden werden.
5. Benutzerfreundlichkeit
Cloud-Telefonsysteme sind in der Regel einfach einzurichten und zu verwalten, da sie keine komplexe Hardware-Installation oder Konfiguration erfordern. Die meisten Anbieter bieten webbasierte Portale oder Anwendungen, mit denen Ihr IT-Team die Einstellungen des Telefonsystems einfach konfigurieren und verwalten kann, z. B. das Hinzufügen oder Entfernen von Benutzern und die Einrichtung von Regeln für die Anrufweiterleitung.
6. Sicherheit
94% der Unternehmen sehen eine verbesserte Sicherheit, nachdem sie auf Cloud-basierte Kommunikation umgestiegen sind.5 Cloud-Telefonsysteme verhindern den unbefugten Zugriff auf Gesprächsdaten durch robuste Zugriffskontrollen wie Benutzerauthentifizierung, Passwortrichtlinien und rollenbasierte Berechtigungen. Verschlüsselungsprotokolle sichern auch Daten, die über Cloud-Telefonsysteme übertragen werden, so dass es für Hacker schwieriger wird, Informationen, die während eines Gesprächs ausgetauscht werden, abzufangen oder zu belauschen.
7. Verlässlichkeit
Cloud-Voice-Anbieter sorgen oft für hohe Verfügbarkeit und geringere Ausfallzeiten durch Redundanz. Viele bieten auch Optionen für die Notfallwiederherstellung an, wie z. B. die automatische Weiterleitung von Anrufen an alternative Telefonnummern oder Standorte, damit Ihr Unternehmen auch bei Störungen oder in Notfällen erreichbar bleibt.
8. Einblicke
Einige Cloud-Voice-Systeme bieten Funktionen für die Aufzeichnung und Analyse von Anrufen, mit denen Unternehmen Kundeninteraktionen überwachen und analysieren können. Die Aufzeichnung von Anrufen kann dabei helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen der Kundenservice verbessert werden kann, während die Analyse Einblicke in das Anrufvolumen, die Anrufdauer und andere Metriken bietet, die Ihrem Unternehmen helfen, den Kundenservice zu verbessern.
9. Kundenbetreuung
Cloud-Telefone helfen Ihren Teams, den Kundenservice zu verbessern, indem sie Kontoinformationen über alle Kommunikationskanäle hinweg rationalisieren. Moderne Kunden erwarten Konsistenz, unabhängig davon, wie sie mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten – bei 86 % der Menschen sind es drei bis fünf Kommunikationskanäle.6 Da Cloud-Telefonielösungen Anrufinformationen nachverfolgen, können Ihre Mitarbeiter schnell Kundeninformationen aus jedem Kanal abrufen, um personalisierten, gut informierten Support zu bieten.
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Cloud-Telefonielösungen sind für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, unverzichtbar, insbesondere da die Nachfrage nach Remote- und hybriden Arbeitsmodellen steigt. Das richtige Cloud-Telefonsystem kann alle Funktionen bieten, die Ihre Teams für die Kommunikation und Zusammenarbeit von überall her benötigen. – Aber die beste Lösung für Ihre individuellen Anforderungen zu finden, kann eine Herausforderung sein.
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