Wenn es um Unternehmenskommunikation geht, ist Effizienz der Schlüssel. Niemand möchte Zeit – und damit Geld – damit verschwenden, sich mit komplizierter Technologie herumzuschlagen.
Dies ist einer der vielen Gründe, warum VoIP in Unternehmen zu einer de facto Kommunikationsressource geworden ist. Dieses Telefonsystem ist hochgradig geschickt und in der Lage, mehrere Geschäftsprobleme an einem Ort zu lösen, was es für den täglichen Geschäftsbetrieb unverzichtbar macht. Bedeutet das, dass Festnetztelefone überflüssig sind?
Nicht ganz. Sowohl VoIP als auch Festnetztelefonie haben im modernen Geschäftsleben ihre Vorteile. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Variante für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Der Aufschwung von VoIP in Unternehmen
Verschaffen wir uns einen kurzen Überblick über VoIP und darüber, warum es in den Unternehmen von heute so beliebt ist. Für viele ist dieses Akronym ein Synonym für verbesserte Produktivität.
Jüngsten Statistiken zufolge ist der VoIP-Markt bis 2024 voraussichtlich 125 Milliarden Dollar übersteigen. Dies spiegelt die große Nachfrage nach effizienteren und einfach zu verstehenden Kommunikationssystemen wider. Die Pandemie hat den Bedarf an Fernarbeit und hybriden Arbeitsmodellen erhöht, so dass dieser technologische Wandel von entscheidender Bedeutung für den Erfolg ist.
Festnetzanschlüsse sind aufgrund ihrer begrenzten Möglichkeiten angesichts von Videoanrufen und Ferngesprächen nicht mehr so beliebt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht immer noch ihren Platz haben…

Definieren des VoIP-Systems
Das VoIP-System ist sowohl bei kleinen Unternehmen als auch bei Großunternehmen weit verbreitet. Es ist in der Lage, viele alltägliche Geschäftsanforderungen an einem Ort zu erfüllen.
Die Abkürzung steht für „voice over phone system“. VoIP basiert auf einer Internetverbindung anstelle einer speziellen Telefonleitung. Dieser Service soll Ihnen alle Vorteile einer Breitbandverbindung bieten, ohne dass Sie sich den Stress machen müssen, einen komplett neuen Festnetzanschluss zu installieren. Sie müssen sich dennoch bei einem neuen Anbieter anmelden, um Ihre Anrufe zu leiten und Ihre Geräte korrekt zu synchronisieren.
Der grundlegende Überblick über ein VoIP-System umfasst (aber ist nicht beschränkt auf):
- Die Möglichkeit, Telefonkonferenzen einzurichten
- Einfache Anrufe direkt von Ihrem Computer aus
- Flexiblere Tools für die Anrufverwaltung
- Relativ niedrige Kosten und hoher ROI
- Widerstandsfähig gegen Stromausfälle
Definieren des analogen Systems
Während manche denken, dass das analoge Telefonsystem veraltet ist, sieht die Wahrheit ganz anders aus. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Bedürfnisse, was bedeutet, dass es so etwas wie eine Einheitslösung nicht gibt.
Das analoge Telefonsystem ist eine andere Art, sich auf das traditionelle Festnetztelefon zu beziehen. Bei diesem Telefonsystem wird mit Hilfe einer Nebenstellenanlage (Private Branch Exchange, PBX) ein internes Telefonnetz aufgebaut. Das bedeutet, dass alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens dasselbe Telefonsystem nutzen können, aber hier endet der Komfort.
Leider sind Festnetztelefone oft anfällig für chaotische Wetterverhältnisse und gelten als weniger stabil als Breitbandverbindungen.
Der grundlegende Überblick über das analoge System umfasst (aber ist nicht beschränkt auf):
- Unkompliziertes Anruf- und Nachrichtensystem
- Zuverlässiges internes Telefonnetz
- Ist nicht auf eine Internetverbindung angewiesen
- Anfällig für Witterungseinflüsse oder schlechte Installation
- Unzuverlässig bei Stromausfällen
Kommunikation ist das Lebenselixier Ihres Unternehmens. Wir bieten den hart arbeitenden Geschäftsinhabern von heute die Kommunikationsmittel die sie benötigen, um in Kontakt zu bleiben.
Definieren des SIP-Trunking
Zu guter Letzt haben wir noch das SIP-Trunking-System. Sie können diese Einrichtung im Wesentlichen als eine Kombination aus VoIP und analogem System betrachten.
Der Begriff „Trunking“ bezieht sich auf ein viel höheres Maß an anpassbaren Funktionen. Während VoIP- und analoge Systeme mit einem vorgefertigten Satz von Diensten geliefert werden, können Sie bei Trunking selbst auswählen, was Ihnen am besten gefällt.
SIP-Trunking ist skalierbar, d.h. Sie erhalten nur das, was Sie investieren. Zu den Funktionen, die Sie anpassen können, gehören unter anderem (aber nicht nur):
- Anrufweiterleitung
- Weiterleitung von Anrufen
- Voicemail
- Konferenzgespräch
- Cloud-basierte Funktionen
Cloud-basierte Funktionen sind eine äußerst wettbewerbsfähige Ressource, die es Ihnen ermöglicht, Anpassungen im Handumdrehen vorzunehmen.

Welches Telefonsystem eignet sich am besten für Ihr Unternehmen?
Es ist an der Zeit, Ihre Optionen einzugrenzen. Das beste Telefonsystem für Ihr Unternehmen hängt von Ihrem Tagesgeschäft, Ihrem Budget und den Arbeitsgewohnheiten Ihrer Mitarbeiter ab.
Kleine bis mittlere Unternehmen sollten einen Festnetzanschluss ausprobieren
Das analoge Telefonsystem – oder Festnetztelefon – ist ein zuverlässiges Werkzeug für kleine Unternehmen. WennSie Ihr Telefon hauptsächlich zur Beantwortung von Kundenanrufen verwenden, ist dieses System mehr als ausreichend.
Festnetzanschlüsse benötigen auch keine Bandbreite, was ideal für ein lokales Büro ist, das hauptsächlich mit Kunden in der Nähe zu tun hat.
Große Unternehmen und Konzerne sollten ein VoIP nutzen
Größere Unternehmen, die regelmäßig Konferenzgespräche und Kundenanrufe führen, sollten VoIP nutzen. Die Flexibilität dieses Dienstes ist unübertroffen.
Selbst die größten Unternehmen sind darauf bedacht, Geld zu sparen, was die erschwinglichen Kosten von VoIP um so attraktiver macht.
Start-Ups können VoIP oder SIP-Trunking in Betracht ziehen
Sind Sie ein Start-up-Unternehmen, das auf dem neuesten Stand der Technik sein möchte? VoIP oder SIP Trunking sind beides machbare Optionen für Telefonsysteme.
Aufgrund der unsteten Natur eines neuen Unternehmens kann die Möglichkeit, die Cloud zu nutzen, die dringend benötigte Stabilität bieten.
Fazit
Das beste Telefonsystem für Ihr Unternehmen hängt von einigen Faktoren ab. Sobald Sie die Anforderungen Ihres Tagesgeschäfts und Ihr Budget eingegrenzt haben, wird die Lösung klar.
Kleine bis mittlere Unternehmen geben sich oft mit einem analogen Telefonsystem zufrieden, insbesondere wenn sie mit lokalen Kunden zu tun haben. Größere Unternehmen und Konzerne sollten für maximale Flexibilität auf VoIP zurückgreifen. Und schließlich sind Neugründungen oft gut mit VoIP oder SIP-Trunking bedient. Scheuen Sie sich also nicht davor, ausgetretene Pfade zu verlassen, wenn Sie das Gefühl haben, dass dies Ihren Bedürfnissen entspricht.
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