Wie Sie Ihre VoIP-Nummern schnell portieren: Schritte, Herausforderungen & mehr
Sie denken darüber nach, zu einem neuen VoIP-Dienstanbieter zu wechseln, fühlen sich aber mit dem Prozess der Nummernportierung überfordert?
Die VoIP-Nummernportierung ist einfacher, als es scheint.
Bevor Sie sich jedoch ganz darauf einlassen, ist es wichtig zu verstehen, wie der Wechsel zu einem neuen Dienstanbieter schnell und reibungslos vonstatten geht.
Diese Kurzanleitung führt Sie durch den gesamten Prozess der Nummernportierung mit:
3 wichtige Überlegungen, um den Prozess auf Kurs zu halten
Die genauen Schritte zur Portierung einer Rufnummer
Häufige Probleme, die beim Wechsel zu einem neuen VoIP-Anbieter auftreten können
3 wichtige Fakten zur Nummernportierung, die Sie kennen sollten, bevor Sie beginnen
Die Nummernportierung muss kein langsamer und schmerzhafter Prozess sein, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um zu verstehen, wie der Prozess funktioniert.
Hier sind 3 wichtige Punkte, die Sie wissen sollten, bevor Sie anfangen.
Die Nummernportierung kann mehrere Wochen dauern
Obwohl die Nummernportierung recht einfach ist, kann sie bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Sie haben weiterhin Zugriff auf Ihre Telefone und können die Nummern auch während der Rufnummernportierung nutzen. Ihr neuer Dienstanbieter sollte Sie informieren, wenn die Nummern erfolgreich portiert wurden.
Die Telefondienstanbieter spielen bei diesem Prozess eine entscheidende Rolle, und die Anforderungen können je nach Anbieter variieren.
Denken Sie daran, dass die Portierung gebührenfreier Nummern länger dauern kann, und Sie sollten sicherstellen, dass der Dienst während der Umstellung nicht unterbrochen wird.
Kündigen Sie Ihren bisherigen Service nicht

Was auch immer Sie tun: Kündigen Sie niemals Ihren bisherigen Dienst, bevor die Nummernportierung bei Ihrem neuen Dienstanbieter abgeschlossen ist. Dies kann den Prozess erheblich verzögern.
Selbst wenn Ihr bisheriger VoIP-Anbieter versucht, Sie zum Bleiben zu überreden, Ihnen wegen ausstehender Rechnungen droht oder andere fragwürdige Taktiken anwendet – er ist gesetzlich verpflichtet, die Nummernportierung durchzuführen.
Sie haften für alle ausstehenden Beträge und eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen. Kümmern Sie sich also um alle Abrechnungsprobleme, bevor sie an die Gläubiger gemeldet werden.
Behalten Sie den Überblick über Ihre Kontozugangsdaten und PINs
Eine geschäftliche Telefonnummer spielt eine wichtige Rolle bei der Authentifizierung des Zugangs zu Apps, Konten und mehr. Deshalb ist die Sicherstellung der Integrität Ihres Telefondienstes entscheidend für die Bekämpfung von Betrug und Missbrauch.
Anträge auf Nummernportierung müssen authentifiziert werden, bevor der Dienst zu einem anderen Anbieter übertragen werden kann.
Bewahren Sie PIN- und Kontonummern sicher auf und denken Sie immer daran, warum Sie Ihren Dienstanbieter überhaupt verlassen haben, denn dieser wird möglicherweise alles tun, um Sie als Kunden zu behalten, was ihm rechtlich möglich ist.
Denken Sie daran, dass sie keine Vergeltungsmaßnahmen ergreifen oder Anträge auf Nummernportierung ablehnen können, wenn Sie alle erforderlichen Informationen zur Authentifizierung Ihres Antrags angeben.
Eine kurze Einführung in VoIP-Dienstanbieter und Nummernportierung
Wie funktioniert die VoIP-Nummernportierung?
Unter VoIP-Nummernportierung versteht man die Übertragung Ihrer bestehenden Telefonnummer zu einem neuen VoIP-Dienstanbieter. Auf diese Weise können Sie Ihre bisherige Telefonnummer behalten und sie mit Ihrem neuen VoIP-Dienst nutzen.
Die Federal Communications Commission (FCC) schreibt vor, dass Telefonnummern zwischen Dienstanbietern übertragbar sein müssen, wenn Sie innerhalb desselben geografischen Gebiets bleiben – manchmal auch als Tarifzentrum bezeichnet.
Die VoIP-Nummernportierung ist eine bequeme Möglichkeit, Ihre bestehenden Telefonnummern beizubehalten, wenn Sie zu einem anderen VoIP-Dienstanbieter wechseln. So können Sie einen reibungslosen Übergang gewährleisten und müssen sich nicht um die Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten kümmern.
Vorteile der VoIP-Nummernportierung
Erleben Sie einen reibungslosen Übergang zu einem neuen VoIP-Dienstanbieter
Problemloser Prozess für eine einzelne Rufnummer oder größere Blöcke
Reduzieren Sie Ihre Kosten, indem Sie von einem herkömmlichen Festnetzanschluss zu VoIP-Diensten wechseln.
Vermeiden Sie die Unannehmlichkeiten, die mit dem Wechsel Ihrer Telefonnummer verbunden sind, wenn Sie Ihren VoIP-Dienst wechseln.
Anforderungen und Einschränkungen der VoIP-Nummernportierung
Sind Sie bereit für die Portierung Ihrer Telefonnummern? Hier erfahren Sie, was Sie bereithalten müssen, damit der Prozess reibungslos verläuft:
- Geben Sie Ihrem neuen VoIP-Anbieter eine Liste von Informationen, einschließlich Ihrer Kontonummer, Rechnungsadresse und PIN.
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr aktueller Telefondienst aktiv ist und dass Sie keine ausstehenden oder überfälligen Rechnungen haben.
- Erfüllen Sie die Anforderungen für die Nummernportierung. Dazu gehört, dass Sie Ihren aktuellen Telefondienst mindestens 60 Tage lang nutzen, bevor Sie Ihre Nummer portieren.
Welche Nummern können Sie portieren?
Sie können eine Vielzahl von Telefonnummern zu Ihrem neuen VoIP-Dienst portieren, z. B:
Mobile Nummern
Gebührenfreie Nummern
Reguläre Telefonnummern
Virtuelle Nummern
Festnetznummern
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht alle Telefonnummern portiert werden können und dass es Einschränkungen oder Begrenzungen geben kann, die gelten. Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem neuen VoIP-Anbieter, ob Ihre spezielle Telefonnummer portiert werden kann.

Der 4-stufige Prozess der Nummernportierung von VoIP-Anbietern
Der Prozess der VoIP-Nummernportierung umfasst in der Regel die folgenden Schritte:
Wenden Sie sich wegen der Portierung von Nummern an Ihren neuen VoIP-Anbieter.
Geben Sie Ihrem neuen VoIP-Anbieter eine Vollmacht (Letter of Authorization, LOA) und unterstützende Unterlagen, wie Ihre Kontonummer und Rechnungsadresse.
Ihr neuer VoIP-Anbieter wird sich dann mit Ihrem derzeitigen Telefonanbieter in Verbindung setzen und den Portierungsprozess einleiten.
Der Zeitplan für die Portierung kann variieren, dauert aber im Allgemeinen 5-7 Werktage für einfache Portierungen, wenn alle Anforderungen erfüllt sind.
6 häufige Herausforderungen bei der VoIP-Portierung
Manchmal geht etwas schief, wenn Sie Ihre Nummer zu einem anderen VoIP-Anbieter portieren.
Befolgen Sie diese Tipps, um einen reibungslosen Portierungsprozess zu gewährleisten.
Ihren derzeitigen Anbieter nicht zu informieren
Der Portierungsprozess erfordert Maßnahmen sowohl von Ihrem derzeitigen als auch von Ihrem zukünftigen VoIP-Anbieter. Die Kontaktaufnahme mit Ihrem derzeitigen Anbieter ist entscheidend, um den Portierungsprozess einzuleiten und die notwendigen Informationen zu sammeln.
Falsche Kontaktinformationen
Wenn Ihr Name oder Ihre Adresse von der Serviceanfrage abweicht, müssen Sie möglicherweise einen zusätzlichen Identifikationsnachweis erbringen, um den Besitz Ihrer Telefonnummern erfolgreich nachzuweisen.
Seien Sie nicht frustriert, wenn dies passiert; die Überprüfung ist eine Sicherheitsmaßnahme zum Schutz Ihrer Konten.
Telefonnummer nicht gefunden
Benutzerfehler können dazu führen, dass der neue Anbieter nicht in der Lage ist, eine Port-Anfrage mit der gleichen Nummer abzugleichen, die der vorherige Anbieter besaß.
Dies kann Ihren Prozess zwar verzögern, aber die Portierung wird nicht funktionieren, und eine Korrektur muss vorgenommen werden. Sobald Sie korrekte Angaben gemacht haben, kann die Portierung fortgesetzt werden.
Anbieter von VoIP-Diensten verlangen häufig die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die erforderliche Dokumentation, z. B. Rechnungen und Genehmigungsschreiben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Die alte Nummer wurde abgeschaltet
Wenn Ihre Nummer gesperrt wurde, müssen Sie möglicherweise weitere Schritte unternehmen, um sie portieren zu lassen. Wenn die Sperrung bereits einige Zeit zurückliegt, kann die Nummer einem anderen Kunden zugewiesen werden.
In diesem Fall können Sie die Nummern nicht mehr portieren und müssen neue Nummern beantragen. Sobald ein Anschluss abgeschaltet wird, kann ein Telefonanbieter die Begleichung der Rechnung verlangen, bevor er die Nummer an Ihren neuen Anbieter freigibt. Stellen Sie also immer sicher, dass Ihr Konto aktiv ist, wenn Sie mit der Portierung beginnen.
DSL-Telefonleitungen
Wenn der DSL-Anbieter keine Trockenschleife zulässt, müssen Sie möglicherweise eine neue zugehörige Rufnummer beantragen. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem DSL-Anbieter, bevor Sie eine seiner Nummern portieren.
Gebührenfreie Weiterleitung
Wenn die zu portierende Nummer auf eine 1-800-Nummer oder eine andere gebührenfreie Nummer umgeleitet wird, denken Sie daran, dass der Portierungsvorgang zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann. Planen Sie also entsprechend.
Sie möchten Ihre Nummern zu einem neuen Anbieter portieren?
Die Portierung Ihrer Festnetz- oder VoIP-Nummern ist ein recht einfacher und unkomplizierter Vorgang.
Auch wenn Sie auf Hindernisse stoßen mögen – das Endergebnis ist es wert.
Sie möchten Ihre Nummern portieren? Erleben Sie eine schmerzfreie Nummernportierung mit Momentum an Ihrer Seite.