Der ultimative Leitfaden für Microsoft Teams Direct Routing

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Der Umstieg auf ein Microsoft Teams Phone-System muss nicht schwer sein.

Die Navigation durch die vielen Lizenzen und Pakete, die Microsoft anbietet, um Teams eine Public Switched Telephone Network (PSTN)-Konnektivität hinzuzufügen, kann eine Herausforderung sein.

Glücklicherweise kann man sich für drei beliebte Lösungen entscheiden: Microsoft Teams Direct Routing, Microsoft Calling Plans und Operator Connect. Welche Lösung ist die richtige für Ihr Unternehmen? Die Antwort hängt davon ab, was Sie mit Ihrem Telefonsystem erreichen möchten.

  • Mit Microsoft Teams Direct Routing können Sie Ihre Teams-Erfahrung mit einer breiten Palette von Cloud-Service-Anbietern anpassen.

  • Microsoft Calling Plans ermöglicht es Ihnen, Teams PSTN-Anrufe hinzuzufügen, die von Microsoft gehostet werden.

  • Mit Operator Connect können Unternehmen aus einer Liste von geprüften Anbietern wählen, um PSTN zu Teams hinzuzufügen.

In diesem Blog finden Sie eine detaillierte Übersicht über Microsoft Teams Direct Routing, Ihre Optionen, die wichtigsten Vor- und Nachteile sowie nützliche Informationen, die Ihnen den Umstieg auf ein Microsoft-Telefonsystem erleichtern.

Was ist Direct Routing?

Microsoft Teams Direct Routing ist eine Möglichkeit, Teams eine PSTN-Verbindung (Public Switched Telephone Network) hinzuzufügen.

Mit Microsoft Teams Direct Routing können Unternehmen ihre eigenen SIP-Trunks und Session Border Controller (SBCs) oder die eines anderen Anbieters mit Teams verbinden, um volle PSTN-Anruffunktionen zu ermöglichen.

Einfacher ausgedrückt: Unternehmen können ihre bestehenden Telefonleitungen oder Telefonanbieter – und nicht Microsofts Calling Plans – nutzen, um eingehende und ausgehende Anrufe innerhalb von Teams abzuwickeln.

Hier eine kurze Erklärung, wie es funktioniert:

  1. Verbindung über Session Border Controller (SBC): Ein zertifizierter Session Border Controller wird eingesetzt (vor Ort, in einem Rechenzentrum oder gehostet von einem Dienstanbieter). Dieser SBC fungiert als Schnittstelle zwischen der Telefonieumgebung des Unternehmens – sei es analog, digital oder SIP – und Microsoft Teams.

  2. Integration mit der bestehenden Telefonie: Da Sie mit Teams Direct Routing Ihr aktuelles Telefonsystem oder Ihren Anbieter mit Microsoft 365 verbinden können, können Sie die bestehenden Nummern, Anrufströme und Leitungsverträge weiter nutzen. Dies schützt Ihre Investitionen in Geräte vor Ort oder ausgehandelte Tarife für Netzbetreiber.

  3. Ausgehende und eingehende PSTN-Anrufe: Benutzer können mit dem Teams-Client Anrufe über das öffentliche Telefonnetz tätigen und entgegennehmen. Administratoren konfigurieren die Anrufweiterleitung in Microsoft 365, so dass eingehende und ausgehende PSTN-Anrufe über Ihren SBC an die Benutzer von Microsoft Teams weitergeleitet werden.

  4. Flexibilität und Kontrolle: Unternehmen haben die Flexibilität, den Anbieter und die PSTN-Konnektivitätsoption zu wählen, die ihren geschäftlichen und technischen Anforderungen am besten entspricht. Administratoren behalten die Kontrolle über Routing-Richtlinien und Anrufkonfigurationen, was die Einhaltung von Vorschriften, die Anrufqualität und das Kostenmanagement erleichtert.

  5. Globale Abdeckung: Direct Routing kann besonders in Regionen nützlich sein, in denen Microsoft Calling Plans noch nicht verfügbar sind oder in denen ein Unternehmen komplexe Telefonieanforderungen hat (z. B. Contact Center, analoge Leitungen oder erweiterte PBX-Funktionen).

Direct Routing ist eine leistungsstarke Option für Unternehmen, die Teams zu ihrer primären Kommunikationslösung machen möchten und dabei die Kontrolle über die bestehende Telefonie-Infrastruktur und die Netzbetreiber behalten wollen.

Die wichtigsten Vorteile von Direct Routing

An Direct Routing gibt es eine Menge zu mögen. Aber einer der größten Vorteile ist das Maß an Kontrolle und Anpassbarkeit, das es ermöglicht.

Weitere bemerkenswerte Vorteile sind:

  • Kosteneinsparungen: Durch die Nutzung bestehender PSTN-Verbindungen und Telefonnummern reduziert Direct Routing den Bedarf an zusätzlichen Lizenzen und Infrastrukturen, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.

  • Flexibilität: Unternehmen haben die Freiheit, einen beliebigen Drittanbieter für die PSTN-Konnektivität zu wählen, was ihnen mehr Kontrolle über ihre Telefoniedienste gibt.

  • Skalierbarkeit: Direct Routing ermöglicht das einfache Hinzufügen oder Entfernen von Benutzern und Telefonnummern und ist damit eine ideale Lösung für wachsende Unternehmen.

  • Verlässlichkeit: Mit einer sicheren und zuverlässigen Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz sorgt Direct Routing für unterbrechungsfreie Anrufe und erhöht die Zuverlässigkeit der Kommunikation insgesamt.

Wie kann ich ein Microsoft-Telefonsystem in Teams einsetzen?

Es wird immer einfacher, Microsoft Teams zu Ihrem primären Telefonsystem zu machen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie dies tun können:

  1. Microsoft Teams Direkte Weiterleitung

  2. Microsoft-Telefonieplan

  3. Operator Connect

Alle drei Optionen fügen Teams eine PSTN-Konnektivität hinzu. Der Hauptunterschied liegt im Grad der Kontrolle über Carrier und Drittanbieter sowie in der Frage, wer die Lösung verwaltet.

Microsoft Teams Direkte Weiterleitung

Mit Direct Routing können Sie Teams über einen zertifizierten Session Border Controller (SBC) mit Ihrer bestehenden Telefonieumgebung und Ihren Carrier-Verträgen verbinden.

Sie müssen einen zertifizierten SBC vor Ort einsetzen oder einen in einem Rechenzentrum oder einer Cloud-Umgebung hosten lassen. Danach müssen Sie das Voice Routing sowohl im SBC als auch im Microsoft 365-Tenant konfigurieren, um Anrufe zwischen Ihrem Netzbetreiber/Provider und Teams weiterzuleiten. Mit dieser Option können Benutzer bestehende Telefonnummern portieren und Sie haben die vollständige Kontrolle über Anbieter und Tarife.

Warum Direct Routing wählen?

  • Sie haben eine alte Telefonanlage oder komplexe Anrufströme und möchten Ihre bestehende Infrastruktur beibehalten

  • Sie sind an einen bestehenden Anbietervertrag gebunden

  • Sie benötigen erweiterte Funktionen und Kontrolle über die Anrufweiterleitung und möchten Sicherheit und Compliance intern oder über einen anderen Cloud-Anbieter verwalten

  • Sie sind nicht in der Lage, Calling Plans zu wettbewerbsfähigen Tarifen zu erhalten

Microsoft-Telefonie-Tarife

Microsoft verkauft seine eigenen PSTN-Anrufdienste (Calling Plans), die direkt in Teams integriert werden und den Benutzern eine Telefonnummer geben, mit der sie externe Anrufe tätigen und empfangen können.

Erwerben Sie einfach eine Lizenz, die Anruffunktionen enthält (wie Microsoft 365 E5 oder Zusatzlizenzen für Anrufpläne). Die Nummern können über das Microsoft 365-Administrationsportal zugewiesen werden, so dass die Benutzer Anrufe tätigen können, ohne dass separate Vereinbarungen mit dem Netzbetreiber erforderlich sind.

Warum sollten Sie einen Tarif wählen?

  • Sie benötigen eine All-in-One-Lösung von Microsoft und möchten keine externen Anbieter verwalten

  • Sie haben keine komplexen Telefonie- oder speziellen Anrufweiterleitungsanforderungen

  • Sie können Anrufpläne in Ihrer Region zu wettbewerbsfähigen Tarifen erwerben

Operator Connect

Operator Connect ist ein von Microsoft verwaltetes Programm, das ausgewählte Telekommunikationsanbieter in Teams einbindet. Sie wählen einen teilnehmenden Betreiber aus, und Microsoft automatisiert den Großteil des Integrationsprozesses für Sie.

Für die ersten Schritte müssen Sie einen zugelassenen Operator Connect-Partner auswählen. Von dort aus können Sie Telefonnummern direkt über das Teams Admin Center zuweisen. Ihr Anbieter kümmert sich um die Backend-Konnektivität und sorgt gleichzeitig für eine starke Integration mit Teams.

Warum Operator Connect wählen?

  • Sie möchten weiterhin mit einem bevorzugten Telekommunikationsanbieter zusammenarbeiten, der Teil des Operator Connect Programms ist

  • Sie wünschen sich eine einfachere Alternative zum Direct Routing, die weniger Verwaltungsaufwand erfordert

Microsoft Teams und Direct Routing Architektur

Die Architektur von Microsoft Teams und Direct Routing besteht aus mehreren Schlüsselkomponenten, die zusammenarbeiten, um eine nahtlose Kommunikation zu ermöglichen. Dazu gehören:

  • Microsoft Teams Client: Die Benutzeroberfläche, über die Endbenutzer Telefonanrufe tätigen und empfangen.

  • Session Border Controller (SBC): Eine wichtige Komponente, die die Microsoft Teams-Umgebung mit dem PSTN verbindet und eine sichere und zuverlässige Anrufweiterleitung gewährleistet.

  • Anbieter für PSTN-Konnektivität: Stellt die erforderlichen PSTN-Verbindungen und Telefonnummern für das Unternehmen bereit.

  • Microsoft Telefonanlage: Die native PBX-Funktionalität innerhalb von Microsoft Teams, die Telefonanrufe und andere Telefonie-Funktionen ermöglicht.

Lizenzierung und Anforderungen für Microsoft Teams Direct Routing

Viele Unternehmen haben bereits zu Direct Routing für ihr Teams-basiertes Telefonsystem gewechselt. Diese Option ist besonders für größere Unternehmen attraktiv, die erweiterte Anruffunktionen benötigen, um die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden zu erfüllen.

Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich über die spezifischen Lizenzierungsbedingungen und Anforderungen für den Einsatz von Direct Routing informieren.

Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die verschiedenen Lizenzen, die Sie benötigen:

  • Microsoft Teams-Lizenz: Alle Endbenutzer müssen eine Microsoft Teams-Lizenz besitzen, um auf den Microsoft Teams-Client zugreifen zu können.

  • Microsoft Telefonanlage-Lizenz: Eine Microsoft Phone System-Lizenz ist erforderlich, um die Telefonanruf-Funktionalität in Microsoft Teams zu aktivieren.

  • Drittanbieter für PSTN-Konnektivität: Unternehmen müssen die PSTN-Konnektivität und Telefonnummern von einem Drittanbieter beziehen.

Warum sollten Sie sich für Microsoft Teams Direct Routing entscheiden?

Direct Routing ist die ideale Wahl für Unternehmen, die eine günstigere Alternative zu den Microsoft Calling Plans suchen.

Diese Option erweitert die Anrufmöglichkeiten für Microsoft Teams-Benutzer, indem sie es Unternehmen ermöglicht, ihre Benutzerbasis einfach an die sich entwickelnden Personalmodelle anzupassen, Kosten zu senken und die Flexibilität zu verbessern. Außerdem erhalten Sie Zugang zu erweiterten Funktionen zu einem Bruchteil der Kosten.

Einige der größten Vorteile von Direct Routing sind:

  • Kostengünstigere Lösung

  • Stufenweiser Migrationsplan

  • Mehrere Preisoptionen

  • Mehr Kontrolle über Dienstleistungen

  • Service-Flexibilität bei Hinzufügungen, Transfers und anderen Änderungen

  • Kapazitätsbasierte Skalierbarkeit

  • Robuste Kontrolle der Nummernverwaltung (DIDs)

  • Nahtlose Nummernportierung

Erreichen Sie eine einheitliche Kommunikation mit Microsoft Teams Direct Routing

Microsoft Teams hat sich bereits zur weltweit beliebtesten Kommunikations- und Kollaborationsplattform entwickelt und bietet durch seine Integration mit Direct Routing eine einheitliche Kommunikation.

Sie erhalten das volle Teams-Erlebnis, einschließlich Sprachanrufe, Videokonferenzen, Dateifreigabe und direkte Integrationen mit Tausenden von beliebten Anwendungen.

Diese Integration ermöglicht es Unternehmen auch, ihre Telefondienste innerhalb von Microsoft Teams zu konsolidieren und so eine nahtlose Kommunikation für die Benutzer zu ermöglichen.

Das Beste daran ist, dass Microsoft Teams eng mit anderen Microsoft-Produkten wie Office 365 und Copilot integriert ist, um eine einheitliche Plattform zur Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit, zur Steigerung der Produktivität und zur Erhöhung der Effizienz im gesamten Unternehmen zu bieten.

Ihre Direct Routing Einsatzoptionen

An Microsoft Teams Direct Routing gibt es eine Menge zu mögen. Aber lassen Sie uns zunächst Ihre Optionen für eine erfolgreiche Implementierung erkunden. Wie sieht der Bereitstellungsprozess aus?

Es gibt zwei Möglichkeiten, direktes Routing in Ihrer bestehenden Netzwerkumgebung bereitzustellen:

  1. Option 1: Installation und Verwaltung Ihrer eigenen Session Border Controller (SBCs)

  2. Option 2: Kauf eines direkten Routing-Dienstes von einem Netzbetreiber oder Dienstanbieter

Option 1: Installation und Verwaltung von Session Border Controllern

Vorteile:

  • Nutzen Sie bestehende Einrichtungen, wenn Sie noch unter Vertrag sind

  • Möglichkeit zur Überzeichnung des Sprachverkehrs

  • Potenziell niedrigere Betriebskosten je nach Anzahl der Benutzer und Sitzungen

Nachteilig:

  • Beträchtliche Investitionen in Ausrüstung

  • Erfordert laufende Wartung, Unterstützung und Überwachung von System und Datenverkehr

  • Verwaltung von Trägereinrichtungen

  • Sie benötigen Tools zur Betrugsüberwachung

Option 2: Kaufen Sie Direct Routing von einem Dienstanbieter

Die andere Option ist eine Direct Routing-Lösung über einen Carrier oder Cloud-Service-Anbieter. Damit können Sie deren Infrastruktur gegen eine monatlich wiederkehrende Gebühr nutzen.

Vorteile:

  • Lassen Sie Ihre Teams Phone Lösung von einem erfahrenen Team konfigurieren

  • Keine Vorabinvestitionen für Hardware und Ausrüstung

  • Sie benötigen kein geschultes Personal für die Verwaltung von Session Border Controllern

  • Es besteht kein Bedarf an Carrier Trunks oder Infrastruktur wie SIP Trunks oder PRIs

  • Keine Netzwerküberwachung für Einbrüche, Hacks oder betrügerische Anrufe erforderlich

Nachteilig:

  • Verlassen Sie sich auf eine Fluggesellschaft für Ihren direkten Routing-Service

  • Sie können die SBCs nicht verwalten und kontrollieren

  • Wenn Sie einen großen Einsatz verwalten, können Sie keine Einrichtungen überzeichnen.

Direct Routing Preisoptionen

Da Direct Routing in der Regel externe Cloud-Anbieter einbezieht, variieren die Preise. Jeder Cloud-Anbieter hat seine eigenen Preispläne, aber die meisten fallen unter die folgenden Kategorien:

  • Preis pro Benutzer: Diese Option bietet eine Telefonnummer und in den meisten Fällen unbegrenzte eingehende und ausgehende Inlandsgespräche. Für eine monatlich wiederkehrende Gebühr pro Benutzer erhalten Sie in der Regel eine Telefonnummer und die Möglichkeit, überall in den USA und Kanada Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen.

  • Preis pro Sitzung und DID: Mit dieser Option können Sie gleichzeitige Gesprächssitzungen auf der Grundlage Ihres Spitzenkapazitätsbedarfs und individuelle DIDs erwerben. Dieser Plan wird in der Regel als monatlich wiederkehrende Gebühr pro Sitzung und pro DID angeboten.

Beide Preispläne bieten eine kostengünstigere Lösung als die Microsoft Calling Plans.

Wie Sie den richtigen Direct Routing-Anbieter für Ihr Unternehmen auswählen

Die Partnerschaft mit dem richtigen Service Provider stellt sicher, dass Ihr Unternehmen die richtige Lösung für seine Telefonieanforderungen erhält – komplett mit Support, Zugang zu erweiterten Funktionen und Collaboration-Software, die für größere Unternehmen in der Cloud entwickelt wurde.

Worauf Sie bei einem Microsoft Teams Direct Routing-Anbieter achten sollten

Umfassende Erfahrung in der Bereitstellung von Direct Routing, SIP-Trunking und gehosteten PBX-DienstenArbeitet mit Microsoft-zertifizierten SBCsVerwaltet eine geo-redundante Infrastruktur mit mehreren POPs und integrierter Ausfallsicherung
Bietet ein erfahrenes, sachkundiges und reaktionsschnelles technisches SupportteamNahtlose Nummernportierung verfügbarDie Fähigkeit, große, mittlere und kleine Kundeneinsätze erfolgreich zu leiten, zu verwalten und zu unterstützen
Umfassende Erfahrung in der Bereitstellung von Direct Routing, SIP-Trunking und gehosteten PBX-Diensten

Arbeitet mit Microsoft-zertifizierten SBCs

Verwaltet eine geo-redundante Infrastruktur mit mehreren POPs und integrierter Ausfallsicherung

Bietet ein erfahrenes, sachkundiges und reaktionsschnelles technisches Supportteam

Nahtlose Nummernportierung verfügbar

Die Fähigkeit, große, mittlere und kleine Kundeneinsätze erfolgreich zu leiten, zu verwalten und zu unterstützen

Wir empfehlen Ihnen auch, Ihrem Anbieter einige dieser Fragen zu stellen:

  • Sind Sie ein von Microsoft zertifizierter Direct Routing-Partner oder haben Sie eine zertifizierte Session Border Controller (SBC)-Lösung?

  • Wo wird der SBC gehostet (vor Ort, im Rechenzentrum, in der Cloud)?

  • Bieten Sie einen vollständig verwalteten SBC-Service an, oder muss sich mein Team um die Einrichtung und laufende Wartung kümmern?

  • Wie handhaben Sie die Netzwerkverbindung zu Teams (z.B. Standleitungen, Internet, VPN)?

  • Welche Regionen/Länder decken Sie ab und wie gehen Sie mit den lokalen Vorschriften um?

  • Arbeiten Sie mit lokalen Anbietern zusammen, um die Abdeckung und die Verfügbarkeit von Nummern zu verbessern?

  • Wie sieht Ihr Verfahren für die Nummernportierung aus, und wie lange dauert sie normalerweise?

  • Welche Service Level Agreements (SLAs) bieten Sie für die Betriebszeit und die Anrufqualität?

  • Wie gehen Sie mit Failover und Redundanz um, wenn ein SBC oder eine Netzwerkverbindung ausfällt?

  • Welche Disaster-Recovery-Optionen stehen zur Verfügung und wie schnell können Sie den Dienst bei einem Ausfall wiederherstellen?

  • Wie garantieren Sie die Anrufqualität (QoS) und verwalten die Priorisierung des Datenverkehrs?

  • Bieten Sie Anrufanalysen oder Berichte an, um die Leistung zu überwachen und Probleme zu beheben?

  • Wie handhaben Sie Notrufe (E911 in den USA, gleichwertig in anderen Ländern)?

  • Bieten Sie Schulungen oder Dokumentationen für interne IT-Teams an?

  • Wie sind die Preise strukturiert (pro Benutzer, pro Kanal, nutzungsabhängig, Pauschalpreis)?

  • Gibt es irgendwelche versteckten Gebühren (Einrichtungskosten, Hardware-Gebühren, Mindestumsatzanforderungen)?

  • Wie lauten die Vertragsbedingungen und Ausstiegsklauseln?

  • Können Sie sich in unsere bestehende Telefonanlage oder unser Kontaktzentrum integrieren, wenn wir einen hybriden Ansatz benötigen?

  • Wie gehen Sie mit analogen Endgeräten (Faxgeräte, Aufzugstelefone usw.) um?

  • Bieten Sie APIs oder Integrationen von Drittanbietern für erweiterte Anrufweiterleitung, Berichte oder Analysen an?

  • Welchen Migrationspfad empfehlen Sie von unserem bestehenden Telefonsystem zu Teams Direct Routing?

  • Wie lange dauert eine typische Bereitstellung oder Migration?

  • Können Sie bei der Benutzeranpassung, der Schulung und dem Änderungsmanagement helfen?

Diese Liste mag umfangreich erscheinen, aber es ist wichtig, dass Sie die beste Lösung für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens finden.

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