Cloud-Kommunikationstools: Ist es an der Zeit, Ihre neu zu bewerten?

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Drei Jahre sind seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie vergangen. Auch wenn sich die letzten Jahre wie ein Fiebertraum anfühlen, haben IT-Führungskräfte nicht vergessen, wie schwierig es war, Systeme und Cloud-Kommunikationstools einzurichten, um Mitarbeiter zu unterstützen, die von zu Hause aus arbeiten. Überstürzte Entscheidungen führten zu unpassenden Lösungen, aber viele Unternehmen haben es geschafft, es zu schaffen.

Jetzt, wo sich der Staub gelegt hat, ist klar, dass Remote- und hybride Arbeitsmodelle nicht verschwinden werden. Aber sind die Cloud-Kommunikationstools, die Sie zu Beginn der Pandemie überstürzt eingeführt haben, immer noch die beste Lösung für Ihr Unternehmen?

Eine Umfrage aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass 20 % der Unternehmen aufgrund von Remote-Arbeit einen Sicherheitsverstoß erlittenhaben1. Es wird Sie also nicht überraschen, dass die Technologie, die Sie überstürzt eingeführt haben, möglicherweise nicht die sicherste Lösung ist.

Aber die Cybersicherheit ist nicht die einzige Herausforderung, der sich Unternehmen stellen müssen, wenn sie die falschen Collaboration-Tools einsetzen. Die heutigen Cloud-Plattformen sind funktionsreicher als ihre Vorgänger und bieten fortschrittliche Funktionen, die Prozesse rationalisieren, die Kommunikation verbessern und die Mitarbeiter zufrieden stellen.

In diesem Blog werden wir darüber sprechen:

  • Der aktuelle Stand der Tools für die Zusammenarbeit in der Cloud
  • Wie aktualisieren Sie Ihre Cloud-Kommunikationsplattform?
  • Die Cloud-Kommunikationstools, die Sie heute brauchen
  • Wie Sie feststellen, ob Ihre aktuelle Lösung noch den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht
  • Wie Sie Ihr Team mit Cloud-Kommunikationstools in die Lage versetzen, von überall aus zu arbeiten

Der Stand der Cloud Collaboration Tools im Jahr 2023

Auf dem Höhepunkt der Pandemie arbeiteten rund 70 % der Mitarbeiter mit Fernzugriff von zu Hause aus, im letzten Jahr waren es jedoch nur noch 39 %.

Immer mehr Unternehmen scheinen hybride Arbeitsformen gegenüber reinen Remote- oder Büroumgebungen zu bevorzugen, denn 58% der Arbeitnehmer geben an, nur teilweise von zu Hause aus zu arbeiten.3

IT-Führungskräfte haben aufgrund dieser Fluktuation Schwierigkeiten, mit den Anforderungen der Mitarbeiter Schritt zu halten. Trotz der zunehmenden Beliebtheit von Cloud-basierten Collaboration-Lösungen geben 17% der hybriden Mitarbeiter an, dass ihnen immer noch die Werkzeuge fehlen, um sich effektiv mit Teammitgliedern zu vernetzen.4

Und mit den neuen UCaaS-Plattformen, die Funktionen wie HD-Videokonferenzen, Messaging und Texting – alles in einer einzigen Anwendung – enthalten, sollten Ihre Teams keine Zeit mehr damit verschwenden müssen, zwischen mehreren separaten Systemen zu wechseln, um zusammenzuarbeiten.

Moderne Cloud-Kommunikationstools ermöglichen es hybriden Arbeitsgruppen, in einer intuitiven All-in-One-Plattform zusammenzuarbeiten, ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder Zuverlässigkeit einzugehen. Die Anpassung an Kundenwünsche steht jetzt im Vordergrund. Immer mehr Service Provider bieten Plattformen an, die alle wichtigen Kommunikationstools zusätzlich zu den Anwendungen von Drittanbietern, wie z.B. Ihrem CRM oder E-Mail-Dienst, integrieren.

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Letztlich brauchen die heutigen Teams, die in gemischten Teams und an entfernten Standorten arbeiten, Collaboration-Tools, die die Arbeit vereinfachen. Wenn Sie immer noch mehrere Kommunikationssysteme verwenden, um die Grundlagen wie Sprachanrufe, Videokonferenzen und Textnachrichten zusammenzuschustern – oder wenn Ihr System nicht in der Lage ist, sich nahtlos in andere Software oder Technologien zu integrieren – dann ist es Zeit für ein Upgrade der Cloud-Kommunikationsplattform.

Wie können Sie Ihre Cloud-Kommunikationsplattform aktualisieren?

Einer der Hauptgründe, warum viele IT-Führungskräfte immer noch die Auswirkungen der Pandemie spüren, ist, dass sie die Cloud-Kommunikationsstrategie ihres Unternehmens noch nicht an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen ausgerichtet haben.

Wenn Sie noch nicht bewertet haben, wie die cloudbasierten Kommunikationstools, die Sie während der Pandemie eingesetzt haben, zu den Wachstumszielen Ihres Unternehmens passen, finden Sie hier einige Schritte, um damit zu beginnen:

Untersuchen Sie die organisatorischen Ziele

Berücksichtigen Sie Elemente wie verbesserte Effizienz, Kundenerfahrung und hybride Arbeitsunterstützung. Verfügen Sie über die richtige Cloud-Kommunikationsplattform, um Ihre Ziele zu erreichen?

Tools identifizieren

Machen Sie eine Bestandsaufnahme aller Kollaborations- und Kommunikationstools, Service- und Lizenzverträge und Netzwerkinformationen. Wenn Sie Kommunikationstools oder erweiterte Funktionen benötigen – z. B. Anrufweiterleitung, Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, SMS-Marketing oder etwas anderes -, dann sollten Sie unbedingt eine Kommunikationsplattform finden, die Ihre Anforderungen erfüllt.

Führen Sie eine Bedarfsanalyse durch

Ermitteln Sie, wie sich Ihre Cloud-Lösungen und Technologien für die Unternehmenskommunikation auf Arbeitsabläufe und tägliche Prozesse auswirken. Was fehlt in Ihrer Cloud-Umgebung? Gibt es ein Kommunikationstool, eine Cloud-Technologie oder eine Funktion des Business-Telefonsystems, die Ihnen helfen würde, Ihre Prozesse zu verbessern?

Entwickeln Sie einen Strategieplan

Dieser Plan sollte sich darauf konzentrieren, die Ziele der Zusammenarbeit und der Unternehmenskommunikation zu erreichen und gleichzeitig die betriebliche Effizienz zu verbessern. Berücksichtigen Sie, ob Sie über die besten Cloud-Kommunikationsplattformen, Projektmanagement-Tools und internen und externen Kommunikationstechnologien verfügen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Laufende Anpassung sicherstellen

Erstellen Sie zusätzliche Pläne zur Standardisierung von Onboarding, Schulung und Mitarbeiterakzeptanz. Eine effektive Zusammenarbeit im Team führt zu einer besseren Kundenkommunikation und letztlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit – daher ist die Abstimmung zwischen Ihrem Kundenservice-Team und anderen Abteilungen entscheidend.

Welche Cloud-Kommunikationstools brauchen Sie heute?

Analysten gehen davon aus, dass der Markt für Cloud-Kommunikation bis zum Jahr 2027 ein Volumen von über 26,2 Milliarden US-Dollar erreichen wird,5 daher kann es eine Herausforderung sein, sich in der überfüllten Landschaft zurechtzufinden, um eine Cloud-Kommunikationsplattform zu finden, die tatsächlich Ihren individuellen Anforderungen entspricht. Im Folgenden stellen wir Ihnen die beliebtesten Optionen vor, damit Sie besser verstehen, was die richtige Unified Communications-Plattform für Ihr Unternehmen leisten kann.

Microsoft Teams

Microsoft Teams ist immer noch der Platzhirsch unter den Cloud-Kommunikationstools. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer von Teams stieg auf 270 Millionen im Jahr 2022 und hat sich damit im Vergleich zu 2021 fast verdoppelt.6 Mit der Sprachaktivierung von Teams können Unternehmen diese Plattform als All-in-One-Lösung für die Zusammenarbeit nutzen, mit Echtzeit-Kommunikationstools und nahtloser Integration mit anderen Microsoft-Anwendungen auf einer Plattform, mit der die Mitarbeiter bereits vertraut sind.

Integrierte Cloud-Kommunikationsplattformen

Eine vollständig integrierte Cloud-Kommunikationsplattform bietet alle Tools, die hybride Mitarbeiter und Außendienstmitarbeiter benötigen, um auf einer sicheren, einheitlichen Plattform zusammenzuarbeiten. Diese Lösungen umfassen in der Regel Sprach- und Videoanrufe, Textnachrichten, Instant Messaging und andere Funktionen, die die Kommunikation zwischen Mitarbeitern über eine intuitive Benutzeroberfläche erleichtern.

Ermöglichen Sie Ihrem Team die Zusammenarbeit von jedem Ort aus mit Momentum

Nachdem Sie nun einen Blick auf Ihre Pandemie-Ära-Technologien geworfen haben, was ist der nächste Schritt? Wenn Ihre derzeitige Cloud-Kommunikationsplattform nicht mehr ausreicht, hat Momentum die Lösung für Sie.

Wir unterstützen Teams, die an entfernten Standorten arbeiten, mit sicheren, zuverlässigen Cloud-basierten Lösungen, wie z. B.:

Sprachgesteuerte Microsoft Teams

Nutzen Sie unsere hochverfügbare Sprachplattform und profitieren Sie von allen Vorteilen, die Teams zu bieten hat, einschließlich Premium-Funktionen wie Quality of Service (QoS)-Überwachung, Contact Center, Anrufaufzeichnung und andere wertvolle Cloud-Kommunikationsdienste.

Momentum Connect mit Webex

Helfen Sie Ihren Hybrid- und Fernarbeitsteams, in einer vollständig integrierten, kollaborativen Umgebung zusammenzuarbeiten, die Video, Sprache, Messaging, Konferenzen und vieles mehr umfasst und sich leicht mit anderen Tools integrieren lässt, um Arbeitsabläufe besser zu verwalten.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Cloud-Kommunikationsplattform zu aktualisieren, wenden Sie sich noch heute an Momentum. Wir helfen Ihnen, die beste Cloud-Kommunikationslösung für Ihre Geschäftsanforderungen zu finden, damit Sie den Momentum-Unterschied selbst erleben können.

  1. https://www.malwarebytes.com/resources/files/2020/08/malwarebytes_enduringfromhome_report_final.pdf
  2. https://www.gallup.com/workplace/390632/future-hybrid-work-key-questions-answered-data.aspx
  3. https://www.mckinsey.com/industries/real-estate/our-insights/americans-are-embracing-flexible-work-and-they-want-more-of-it
  4. https://www.statista.com/statistics/1111316/biggest-struggles-to-remote-work
  5. https://www.acumenresearchandconsulting.com/unified-communication-as-a-service-ucaas-market
  6. https://www.statista.com/statistics/1033742/worldwide-microsoft-teams-daily-and-monthly-users/

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