Wahrscheinlich haben Sie schon einmal den Begriff SIP-Trunking schon einmal in den Raum geworfen. Aber was bedeutet das heute für Unternehmen?
SIP Trunking SIP steht für Session Initiation Protocol und wird für den Aufbau und die Steuerung von Kommunikationsverbindungen zwischen verschiedenen Benutzern und dem öffentlichen Telefonnetz (PSTN) verwendet.
Da immer mehr Unternehmen den Sprung zu Cloud-Kommunikationsplattformen wagen, ist es schwer, die Vorteile von SIP Trunking zu ignorieren.
Bevor wir uns mit den wichtigsten Vorteilen beschäftigen, lassen Sie uns mit den Grundlagen von SIP Trunking beginnen.
Was ist SIP-Trunking? Die notwendigen Grundlagen
SIP Trunking nutzt die SIP-Technologie, um Verbindungen über ein Datennetzwerk herzustellen. Durch die Nutzung der vorhandenen Dateninfrastruktur macht SIP Trunking physische Telefonverbindungen, separate Verkabelung und Hardware überflüssig.
SIP Trunking ist nicht neu – es gibt es schon seit Jahren, aber es gibt immer noch eine beträchtliche Anzahl von analogen und PRI-Leitungen, die genutzt werden.
Wir stellen weiterhin eine große Nachfrage nach SIP-Trunking fest und möchten Ihnen daher einige Vorteile und bewährte Verfahren für den Einsatz von SIP-Trunking-Diensten vorstellen.
Warum zu SIP-Trunking wechseln?
Lassen Sie uns zunächst mit einigen Vorteilen von SIP Trunking beginnen. Diese Technologie bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen analogen und PRI-Leitungen.
Zu den drei wichtigsten Kategorien, in denen SIP Trunking glänzt, gehören jedoch die verbesserten Kosteneinsparungen, die Einfachheit der Skalierung und die allgemeine Zuverlässigkeit und das Design von SIP-Systemen.

Vorteil Nr. 1: Kosteneinsparungen und transparente Preisgestaltung pro Nutzung
Dies ist in der Regel der häufigste Grund, warum sich Kunden für SIP-Trunking entscheiden. Unserer Erfahrung nach werden Unternehmen oft von den Kosteneinsparungen angezogen, die sich aus den folgenden Bereichen ergeben:
- Keine Gebühren für Ferngespräche: Bei den meisten SIP-Anbietern sind Ferngespräche Teil der monatlich wiederkehrenden Gebühr für Sitzungen. Das bedeutet, dass alle ausgehenden Inlands- und Ferngespräche, einschließlich der USA und Kanada, im monatlichen Sitzungspreis enthalten sind. Die einzigen Nutzungsgebühren, die mit einem SIP-Trunking-Dienst verbunden sind, sollten internationale und eingehende gebührenfreie Verbindungen sein.
- Kofferraumauslastung: Mit SIP Trunking müssen Sie nur die Anzahl der Trunks oder Sitzungen kaufen, die Sie benötigen. Dies unterscheidet sich von herkömmlichen PRIs, die in 23-Kanal-Schritten geliefert werden. Dank der Möglichkeit, Trunks zu optimieren, können Sie die Kapazität erwerben, die Sie benötigen.
- Nutzen Sie Ihre vorhandene Daten- oder IP-Konnektivität: Da SIP Ihre vorhandenen IP- oder Datenverbindungen nutzen kann, müssen Sie keine zusätzlichen Telefonleitungen einrichten. Die Nutzung vorhandener Datenverbindungen reduziert Ihre Kosten für interne Verkabelung, Wartung und zusätzliche Hardware vor Ort.
Vorteil #2: Flexibilität und einfache Skalierung
- Skalierung auf Abruf: Sobald Sie Ihren SIP-Dienst eingerichtet haben, können Sie ihn nach Bedarf skalieren. Dies ist ein großer Vorteil, wenn Ihr Unternehmen wächst oder Sie einen saisonalen Anstieg Ihrer Anforderungen an die Sprachkapazität haben.
- Noch mehr Flexibilität: SIP Trunking ist IP-basiert, d.h. es bietet mehr Flexibilität bei der Verwaltung mehrerer Verbindungen und der Umleitung von Nummern und Datenverkehr zwischen IP-Providern.
Vorteil Nr. 3: Erhöhte Zuverlässigkeit und individuelles Systemdesign
- Netzwerk-Redundanz und -Zuverlässigkeit: SIP Trunking bietet Redundanz und Zuverlässigkeit, die Sie mit herkömmlichen Telefonleitungen oder PRIs nicht erhalten. Mit SIP Trunks kann Ihr Anbieter mehrere IP-Verbindungen zur Anrufweiterleitung hinzufügen. Wenn Ihre Daten- oder IP-Verbindung ausfällt, kann der Datenverkehr auf Ihre Backup-IP-Verbindung umgeleitet werden. Wenn Ihre IP-Telefonanlage dies zulässt, können Sie auf der Betreiberseite sogar mehrere IP-Verbindungen einrichten. Ihr SIP-Anbieter muss ein geo-redundantes Netzwerk mit mehreren IPs oder POPs betreiben, damit Sie den Datenverkehr weiterleiten können.
- Architektonische Optimierung: Wenn Sie über mehrere Standorte verfügen und Trunks über mehrere Standorte und Systeme hinweg verwalten, bietet SIP Trunking Flexibilität bei der Gestaltung Ihres Netzwerks. Sie können SIP Trunks von jedem Standort aus einrichten oder den Datenverkehr von und zum PSTN an einen einzigen Standort zurückleiten.
Bedenken Sie, dass dies nur einige der wichtigsten Vorteile sind, die Unternehmen erhalten, wenn sie auf SIP-Trunking umsteigen. Ihre individuellen Bedürfnisse können je nach Anwendungsfall variieren.
Wie können Sie den richtigen SIP-Anbieter auswählen?
SIP Trunking ist ein beliebter Dienst, der von vielen SIP-Anbietern angeboten wird. Wie können Sie also den richtigen auswählen?
Es ist wichtig, dass Sie sich für einen Anbieter entscheiden, der über umfassende SIP-Erfahrung verfügt, der langjährige Kunden hat, die dies beweisen können, und der einen reaktionsschnellen Kundensupport bietet, den Sie für die Verwaltung Ihres Sprachdienstes benötigen.

Als bewährter SIP-Anbieter für KMUs und Unternehmen empfehlen wir Ihnen, auf Folgendes zu achten:
- Erfahrung in der Bereitstellung von SIP-Trunking: Sie möchten sicherstellen, dass der SIP-Anbieter über umfangreiche Erfahrungen bei der Bereitstellung von SIP-Trunking-Diensten verfügt. Dazu gehören die Verwaltung und der Betrieb der Infrastruktur, die Bereitstellung von Diensten und das Betriebs- und Technologieteam, das für den laufenden Support und Service sorgt.
- Kompetente Teams für Technik, Betrieb und SIP-Design: Das Technik- und Betriebsteam sollte Erfahrung mit dem Einrichten neuer Trunks, dem Entwurf von Failover für kunden- und netzseitige Sitzungen, der Nummernportierung und einem sachkundigen Support-Team haben, das schnell auf SIP-bezogene Probleme reagieren und diese lösen kann.
- Geo-Redundante Netzwerk-Infrastruktur: Vergewissern Sie sich, dass der Anbieter ein georedundantes Netzwerk betreibt und bei Bedarf eine Ausfallsicherung zu einem geografischen Knotenpunkt bereitstellen kann. Auf diese Weise können Sie Serviceausfälle vermeiden und die Geschäftskontinuität sicherstellen.
- 911 Service & Expertise Einsatz von 911 Routing: Die Implementierung und Konfiguration Ihres 911-Systems ist nicht nur wichtig – sie ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Ihr SIP-Anbieter sollte Sie durch den Prozess führen und sicherstellen, dass alle Standorte richtig eingerichtet sind, dass alle 911-Anrufe an die richtigen 911-Behörden weitergeleitet werden und dass die 911-Adressinformationen richtig dargestellt werden.
- Landesweite/globale Netzwerkabdeckung: Wenn Sie Ihr Unternehmen vergrößern und expandieren, benötigen Sie möglicherweise eine landesweite und globale Netzwerkabdeckung. Vergewissern Sie sich, dass Ihr SIP-Anbieter über eine landesweite DID-Abdeckung und bei Bedarf auch über eine globale DID-Reichweite verfügt.
- Internationale & gebührenfreie Dienste: Ihr SIP-Anbieter sollte in der Lage sein, vollständige internationale Anrufe und eingehende gebührenfreie Dienste anzubieten. Sie sollten mit Ihrem SIP-Anbieter auch den Schutz vor Gebührenbetrug besprechen.
- SIP/PRI-Konvertierung: Ihr Anbieter sollte in der Lage sein, Ihre technischen Anforderungen zu unterstützen, z. B. natives SIP oder die Umwandlung von SIP in PRI. Vergewissern Sie sich, dass der SIP-Anbieter in der Lage ist, Ihre aktuellen PBX-Anforderungen zu unterstützen, und dass er die Möglichkeit hat, SIP in PRI umzuwandeln, wenn Sie eine PRI-Weiterleitung benötigen.
- Zertifizierungen mit wichtigen PBXs: Vergewissern Sie sich, dass der SIP-Anbieter bei den wichtigsten Telefonanlagenherstellern zertifiziert ist. Dieser SIP-Zertifizierungsprozess bestätigt, dass die Infrastruktur und Plattform des Dienstanbieters alle SIP-Anforderungen für IP-Telefonanlagen unterstützt.
- Erfahrenes und sachkundiges Support-Team: Der Sprachdienst ist für den Erfolg Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung, und Sie brauchen einen SIP-Anbieter mit einem erfahrenen Support-Team, das bei Bedarf qualitativ hochwertigen und zeitnahen Support bieten kann. Es ist auch wichtig, einen Anbieter zu finden, der über erfahrene SIP-Techniker verfügt, damit Probleme schnell gelöst werden können und eine Lösung beim ersten Anruf angestrebt wird.
- Ergänzende Dienstleistungen: Vielleicht benötigen Sie in Zukunft zusätzliche Dienste. Suchen Sie nach einem SIP-Anbieter, der weitere Zusatzdienste wie Fax, Fax-to-E-Mail und sogar Cloud-PBX-Dienste anbietet, falls Sie Ihr bestehendes Telefonsystem aufgeben müssen.
- Sicherheit und Überwachung von Mautbetrug: Die Internetkriminalität ist heute mehr denn je auf dem Vormarsch. Netzwerkhacks und Gebührenbetrug sind sehr real und müssen überwacht werden. Wenn Ihr SIP-Anbieter Ihnen internationale Anrufe anbietet, müssen Sie sicherstellen, dass er internationale Versuche überwacht und Alarme und/oder Warnungen für Betrugsversuche einrichtet.
- Preisgestaltung: SIP-Trunking kann erhebliche Kosteneinsparungen bringen, wenn Sie den richtigen SIP-Anbieter finden. Vergewissern Sie sich, dass Sie das Preismodell des SIP-Dienstes verstehen, einschließlich einer Aufschlüsselung aller Gebühren. Die Standardgebühren für SIP-Trunking können Folgendes umfassen: einmalige Portierung, monatlich wiederkehrende Gebühren pro Sitzung, pro DID, pro 911 DID, abgehende internationale Nutzung pro Minute und eingehende gebührenfreie Nutzung pro Minute.
Wenn Sie sich bei irgendetwas unsicher sind, zögern Sie nicht, Ihren SIP-Anbieter zu fragen. Ein seriöser Anbieter wird Ihre Fragen gerne beantworten. Schließlich will er das beste Ergebnis für Ihr Unternehmen, denn Ihr langfristiger Erfolg ist auch sein Erfolg.
Wie funktioniert der SIP-Trunking-Übergangsprozess?
Sobald Sie die Entscheidung getroffen und Ihren SIP-Anbieter ausgewählt haben, ist es an der Zeit, Ihren Dienst einzuschalten. Der Übergang zu SIP-Trunking ist nicht schwer, wenn Sie mit einem erfahrenen Anbieter zusammenarbeiten.
Wir haben diese kurze Übersicht zusammengestellt, um Sie durch die verschiedenen Schritte dieses Prozesses zu führen:
- Validierung der SIP-Technologie: Stellen Sie auch hier sicher, dass Ihre Telefonanlage SIP-fähig ist und natives SIP einbinden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, benötigen Sie einen Plan für die Umwandlung von SIP in PRI.
- Anforderungen an die Datenkapazität: Machen Sie sich ein Bild von Ihrer aktuellen Datennutzung und davon, ob Sie zusätzliche IP-Kapazitäten benötigen, um Ihren Spracheinsatz zu unterstützen. Sprache verbraucht nicht viel Bandbreite, aber wenn Sie andere Anwendungen gleichzeitig mit Ihrer Sprache laufen lassen, sollten Sie Prioritäten für die Sprache setzen, um Qualitätseinbußen zu vermeiden.
- Firewall-Konfiguration: Nehmen Sie sich die Zeit, um Ihre aktuelle Firewall-Konfiguration und Ihre SIP-Einstellungen zu überprüfen. Sie sollten sich bei Ihrem SIP-Anbieter erkundigen, ob er Standardeinstellungen für Ihre Firewall hat.
- Redundante IP: Stellen Sie fest, ob Sie eine redundante IP-Verbindung einrichten möchten. Wenn dies der Fall ist, stimmen Sie sich mit Ihrem SIP-Anbieter ab, damit er zu beiden Verbindungen routen kann. Wenn Ihre Telefonanlage die Möglichkeit hat, zu mehreren IPs zu routen und der von Ihnen gewählte SIP-Anbieter eine georedundante Infrastruktur betreibt, stellen Sie sicher, dass Sie zu jedem georedundanten Knotenpunkt routen können.
- Prozess der Datenerfassung: Als nächstes müssen Sie Ihren aktuellen DID-Bestand ermitteln und bestimmen, wie viele Nummern Sie portieren möchten. Außerdem müssen Sie Informationen bestätigen, z. B. Ihren derzeitigen Anbieter und alle autorisierten Unterschriften für Ihr Konto. Sie müssen diese Informationen bei Ihrem derzeitigen Anbieter validieren und sie Ihrem neuen SIP-Anbieter mitteilen.
- Kofferraum aufdrehen und testen: Sie sollten Ihrem SIP-Anbieter Ihre IP-Informationen zur Verfügung stellen, damit er neue Trunks einrichten und den Testprozess durchführen kann. Sobald diese Trunks eingerichtet sind, können Sie mit dem Testprozess beginnen. Temporäre DIDs können geladen werden, damit Sie mit dem Testen eingehender und ausgehender Anrufe beginnen können. Der SIP-Anbieter sollte in der Lage sein, Sie bei diesem Prozess zu unterstützen, Ihnen Feedback zu geben und die Gründe für die Freigabe der Plattform mitzuteilen, damit Sie oder Ihr IP PBX-Supporttechniker die notwendigen Änderungen vornehmen können, um die SIP-Trunks einsatzbereit zu machen.
Vielleicht stellen Sie fest, dass Ihre individuellen Bedürfnisse über diese grundlegenden Schritte hinausgehen, und das ist völlig in Ordnung. Ihr SIP-Anbieter wird Ihnen dabei helfen, einen persönlichen Umstellungsplan zu erstellen, der Ihr Unternehmen so wenig wie möglich beeinträchtigt.
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